67. Jahreshauptversammlung des SV Ottmaring 1952 e.V.

Berichte über das abgelaufene Jahr, das Sport- und Spielfest 2018 und weitere Sanierungsarbeiten für das laufende Jahr standen im Mittelpunkt der 67. Jahreshauptversammlung des SV Ottmaring 1952 e.V. Im Namen der Vorstandschaft sprach Ulrike Ankner den verantwortlichen Personen aller Abteilungen ihren besonderen Dank für die hervorragende Vereinsarbeit aus.

Der erste Vorstand, Ulrike Ankner, eröffnete die 67. ordentliche Jahreshauptversammlung und begrüßte die knapp 100 anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder und Gäste, unter anderem Ehrenvorstand Heinz Mildner, den ehemaligen Vorstand Reinhard Schmieder, die Ehrenmitglieder Anna Mildner und Hans Keller sowie die dritte Bürgermeisterin der Stadt Friedberg, Martha Reißner und Hans Gamperl vom BLSV. Sie betonte in Ihrem Grußwort, das ein Vereinsleben mit knapp 1.000 Mitgliedern nur Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer, Trainer und Betreuer sowie natürlich Gönnern und Sponsoren zu leisten ist. Grußworte überbrachten die beiden Gäste der Stadt und des BLSV, die ebenfalls das ehrenamtliche Engagement beim SVO für den Amateursport lobten.

Der zweite Vorstand, Stefan Mildner, erläuterte den zahlreichen Anwesenden den Vorstandsbericht 2018: exakt 978 Mitglieder zählte der SVO zum Jahresende 2018. Mit dieser Mitgliederzahl zählt der SVO nach wie vor zu den zehn mitgliederstärksten Sportvereinen im Landkreis Aichach-Friedberg. Die Frauenquote im Verein beträgt zum Stichtag etwa 46% mit 439 Mädchen und Damen. Ihr gegenüber stehen 508 Buben und Männer mit etwa 54%. An den 149 Rentnerinnen und Rentnern über 65 Jahren, sowie 291 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren erkennt man die gesunde Altersstruktur des Vereins. Ziemlich genau ein Drittel aller Vereinsmitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Das finanzielle Fundament des Vereins bildeten, wie auch in den Jahren zuvor, die Mitgliedsbeiträge, öffentliche Zuschüsse, Spenden sowie unter anderem die von den Fußballern organisierten Altpapiersammlungen. Stefan Mildner betonte nochmals, wie wichtig diese Altpapiersammlungen für den Sportverein sind und bat alle Anwesenden, diese weiterhin zu unterstützen.

Schwerpunkt 2018 waren unter anderem im Juni das Sport- und Spielfest, Jugendfußball-Hallenturniere, der Unterbaarer-Brauerei-Cup der Stockschützen, das Jugendzeltlager auf dem Vereinsgelände, diverse Mehrtagesfahrten der Skiabteilung samt Skikurs und der Winterzauber des SV Ottmaring.
Zweiter Vorstand Stefan Mildner gab auch einen kleinen Ausblick zum Sport- und Spielfest 2019. Vom Freitag, 28.6., bis Samstag, 29.6.2019, findet erneut das Fest für Jung und Alt auf dem Sportgelände statt. Beginnen werden diesmal die AH-Fußballer am Freitag mit einem Kleinfeldturnier und die Stockschützen mit einem Jedermann-Turnier. Am Samstag stehen wie gewohnt zahlreiche Spiele auf dem Plan.

Auch das Thema Datenschutzgrundverordnung war wie Stefan Mildner betonte ein beherrschendes Thema beim SVO. Nahezu in jeder Besprechung, in vielen Sitzungen, einige Schulungen und vielen Widersprüchen näherte man sich diesem zeitraubenden Thema. Ulrike Ankner übernahm das Zepter für diese unzähligen Formulare und Listen und arbeitet in Zusammenarbeit mit Jörg Hunner, Christian Fendt und Philipp Mertl die datenschutzkonformen Richtlinien für den SV Ottmaring aus. Die ausgearbeitete Datenschutzrichtlinie kann im Sportheim Ottmaring zu den Öffnungszeiten eingesehen werden oder per Mail beim Vorstand beantragt werden. Zum offiziellen Datenschutzbeauftragten wurde Christian Fendt benannt, beratend zur Seite steht ihm Philipp Mertl.

Ein besonderer Dank ging an Doris Schlausch, die für die Abwicklung der gesamten Buchhaltung zuständig ist und an die beiden Schatzmeister Günter Friedl und Benjamin Lechner, die in vielen Arbeitsstunden die Zahlen des Vereins im schwarzen Bereich halten. Stefan Mildner bedankte sich ebenso bei den Sportheim-Wirtsleuten Nadine und Jan Hunner und ihrem gesamten Team. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und die erstklassige Bewirtung der zahlreichen Gäste sind ein ganz wichtiger Baustein im Verein. Die gastronomische Leistung macht den SVO auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Die Stockschützen des SV Ottmaring nahmen mit ihren 30 aktiven Stockschützen an zahlreichen Turnieren teil. Die größten Erfolge im vergangenen Jahr waren der 1. Platz der Kreismeisterschaft Klasse A, und 3. Platz in der Vorrunde der Landkreismeisterschaft.
Vereinsmeister 2018 wurden Johann Hecher im Einzel-Zielschießen und Peter Fendt, Gerhard Neugebauer und Hannes Vogg in der Mannschaftswertung. Auch bei der Friedberger Stadtmeisterschaft waren die Ottmaringer sehr erfolgreich. Den Vizeplatz holte sich Josef Wolf und auch der Stadtmeistertitel in der Mannschaftswertung ging nach Ottmaring mit Peter Fendt, Gerhard Neugebauer, Siggi Faltis und Günther Lutz.
In der Abteilungsversammlung wurden Helmut Kumpfmüller und Johann Hecher als erster und zweiter Abteilungsleiter gewählt und von der Jahreshauptversammlung einstimmig bestätigt.

Die Skiabteilung startete in die Saison 2018/2019 nach den Sommersferien mit der Skigymnastik, angeführt von Powercoach Cilly Seidel. Außer den traditionellen Skikurstagen zwischen Weihnachten und Neujahr ging es im Januar zu der 3-Tagesfahrt in die Radstädter Tauern und nach Kärnten. Mitte Februar zu einer 2-Tagesfahrt nach Ischgl und an den Hochzeiger und im März zu der 2-Tagesfahrt in die Steiermark. So kann auf eine erfolgreiche Saison 2018/2019 zurückgeblickt werden.

Die Tischtennisabteilung des SV Ottmaring besteht aus 30 Mitgliedern, davon 26 spielberechtigte inklusive 7 gemeldeter Jugendlicher. Die erste und zweite Herrenmannschaft konnte letztes Jahr in der Saison 17/18 die Klasse halten und spielt nun weiterhin in den Bezirksklassen C und D. Die Jugendmannschaft spielt in der Bezirksklasse B. Auch in dieser Saison startete die Tischtennisabteilung wieder mit zwei Erwachsenen und einer Jugendmannschaft in die Ligarunde. Dank der Jugendtrainer haben die Jugendlichen viel Freude am Tischtennissport. Bei dieser Abteilungsversammlung wurden das altbewährte Team mit Samir Ridzahl als erster und Julian Sarcher als zweiter Abteilungsleiter wiedergewählt.
Neben den sportlichen Ereignissen spielt jedoch auch der gesellige Teil eine große Rolle. Der Wochenendausflug in die Pfalz, das Eltern-/Kindturnier und das legendäre Leberkästurnier waren ebenfalls ein großer Erfolg.

Tanja Nigmann, zweite Abteilungsleiterin der Gymnastikabteilung berichtete erfreut, dass die angebotenen Trainerstunden sehr gut von den SVO-Mitgliedern angenommen werden. Die ehrenamtlichen Übungsleitern bieten Übungsstunden wie Walking, Präventionsgymnastik, Zumba, Kinderturnen, Mutter-Vater-Kind-Turnen, Kindertanz und Vertikaltuch an. Tanja Nigmann bedankte sich bei den Trainerinnen für die tolle, geleistete Arbeit und verwies darauf, dass Unterstützung immer herzlich willkommen ist.

Fußball-Jugendleiter Christoph Müller berichtete über die Saison 2018/2019. Derzeit spielen 106 Ottmaringer Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren in den Mannschaften von der G- bis zur A-Jugend. Es gibt drei eigene Mannschaften des SV Ottmaring, im Spielbetrieb plus eine G-Jugend-Mannschaft sowie sieben Mannschaften in der Spielgemeinschaft Paar- und Eisbachtal. Trotz der Spielgemeinschaften ist ein Mangel an Trainern zu beklagen. Ca. 16 Jugendtrainer stellt alleine der SV Ottmaring und es werden dringend zusätzliche Trainer gesucht. Für die Leitung der Abteilung Jugendfußball braucht man ebenfalls weitere Personen, die dieses Amt mit übernehmen, damit man dem Nachwuchs immer eine gute Betreuung bieten kann.
Seit 2018 findet das traditionelle Zeltlager auf dem Gelände des SV Ottmaring statt. Zweite Jugendleiterin Lara Stieglitz übernahm die Organisation und freut sich heuer vom Freitag, 28.6., auf Samstag, 29.6., die Kinder begrüßen zu dürfen.

Die erste Mannschaft des SVO befindet sich aktuell im unteren Drittel der Tabelle. Benjamin Lechner übernahm das Traineramt kurz nach Beginn der Vorbereitung und nach ein paar Spielen der Eingewöhnungsphase wurden auch Punkte und Erfolge erzielt. Lechner hofft nun schnellstmöglich die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Die zweite Mannschaft wurde nach dem erfolgreichen Klassenerhalt 2017/2018 in die neu geschaffene Spielgruppe Augsburg Ost umgruppiert. Hier steht man aktuell auf Platz 10, wobei der Kassenerhalt bereits durch den Rückzug von Spartak Augsburg gesichert ist.

Das Traineramt für die Saison 2019/2020 der ersten Mannschaft wird Benjamin Lechner und Stefan Mildner als Co-Trainer übernehmen. Trainer Benjamin Trinkl übernimmt mit und Betreuer Tobias Olesch das Amt für die 2. Mannschaft.

Die „attraktiven“ Herren (AH) des SVO absolvierten 4 Spiele in der bisherigen Saison. Erster Fußballabteilungsleiter Harald Hack betonte, dass immer weniger Spieler der AH zur Verfügung stehen und hofft, dass der ein oder andere Spieler nach seiner Karriere in der aktiven Mannschaft den Weg in die AH findet.

Die Damenmannschaft des SVO hat seit Beginn der neuen Saison ein neues Trainerteam. Das Ziel von Philipp Schmieder und Matthias Wörle ist, mindestens Platz 4 bis zum Ende der Saison zu erreichen.

Im Anschluss erläutert der erste Kassier, Günter Friedl, den Jahresabschluss 2018 und den Voranschlag 2019. Der finanzielle Abschluss 2018 weist ein positives Ergebnis auf, was ohne das hohe ehrenamtliche Engagement nicht möglich wäre. Der geplante Haushalt für das Jahr 2019 bewegt sich auf dem Niveau des Abschlusses 2018.
Der Abschluss 2018 und der Haushaltsplan 2019 wurden von der Versammlung einstimmig angenommen. Nach dem Revisionsbericht von Gerhard Schmuttermair wurden Vorstandschaft und Vereinsrat einstimmig von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen.

Die Vorstände übernahmen die Ehrungen und Auszeichnungen für langjährige Mitglieder:

20 Jahre - "SVO Bronze": Dieter Komarek, Edmund Binapfl, Christine Kupka, Conrad Bradl, Reinhild Hack

30 Jahre - "SVO Silber": Teresia Ankner, Karl-Heinz Funk, Wilma Huber, Reinhard Hunner, Renate Hunner, Andreas Hörmann sen., Helmut Schleipfer, Jürgen Fendt, Birgit Gänsdorfer, Thomas Nigmann

40 Jahre - "SVO Gold": Werner Gänsdorfer, Hannelore Oswald, Reinhard Schmieder

50 Jahre - "SVO Gold50": Franz Elbl, Gerda Rusch, Monika Friedl, Anna Mildner, Rosa Probst, Christa Sollinger, Johann Keller

60 Jahre - "BLSV 60": Günter Galle, Gerhard Galle, Anton Hanakam

• Default